Freitag, 19. April 2024

„Absicherungskonzepte für Existenzgründer/-innen und Selbständige“

Gründerstammtisch am Mittwoch, 5. Juni 2013

Liquiditäts -und Riskmanagement als Basis einer durchdachten Existenzgründung und langfristig erfolgreichen Selbständigkeit

Laut KfW-Gründerkompass 2008 scheitern über 30 Prozent der Existenzgründer bereits in den ersten zwei Jahren. Weitere 80 Prozent werden statistisch in den darauf folgenden drei Jahren scheitern. Nur 10-15 Prozent der Gründungen verlaufen erfolgreich. Die Statistik belegt auch, dass in den meisten Fällen der Grund des Scheiterns nicht auf die Geschäftsidee zurück zu führen ist, sondern die Hauptursachen viel mehr in mangelhafter unternehmerischer Vorsorge zu suchen sind. Ein gut durchdachtes Liquiditäts- und Riskmanagement im betrieblichen als auch im privaten Bereich sollte deshalb im Vorfeld jeder Geschäftsgründung erfolgen und Basis einer langfristig erfolgreichen Selbständigkeit darstellen. Damit werden bereits im Vorfeld Risiken erkannt, minimiert und die Erfolgschancen der Gründung maximiert. Matthias Gläser wird diesbezüglich einige Lösungsansätze anhand praktischer Beispiele vorstellen.

Der Referent Matthias Gläser war nach kaufmännischer Ausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium im In-und Ausland für die Robert Bosch GmbH tätig. Bei Siemens war er für den Bereich Unternehmensberatung Logistik national und international verantwortlich. Seit über zehn Jahren ist er selbständiger Berater bei MLP. Darüber hinaus ist Matthias Gläser zertifizierter Unternehmenscoach der Steinbeis Hochschule Berlin und konzentrierte sich in den letzten Jahren auf die Beratung und Betreuung von Existenzgründer/-innen und Selbständigen.

Termin: Mittwoch, 5. Juni 2013, 19-21 Uhr
Ort: Zunftstube im Haus der Zünfte, Turmstr. 14, 79098 Freiburg

Der Stammtisch ist wie immer kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eintrag vom: 29.05.2013