Ferienregion Hinterzarten: Hochmoor (c) Daniel Jäger
Wer studiert, hat oft wenig Geld übrig und muss trotzdem auch mal entspannen. Aber keine Angst, in Freiburg gibt es viele Möglichkeiten, günstig Urlaub zu machen. Wir zeigen euch die besten Spartipps für Studenten. Von der Semesterkarte bis hin zum Rabatt beim Einkaufen – hier ist für jeden etwas dabei! Und wer noch mehr sparen will, kann gemeinsam mit seinen Freund*innen auch einen Urlaub erleben, der sonst nur mit einem ausreichenden Budget möglich wäre.
Tipps für die persönliche Haushaltsplanung
Als Student Geld zu sparen, kann durchaus schwierig sein, aber es ist nicht unmöglich. Wer sich an ein paar Regeln hält, der kann sich in jedem Monat einen kleinen Betrag zur Seite legen. So kann man für die Dinge sparen, die man sich wünscht, und hat trotzdem noch etwas Geld für die Freizeit übrig. Als Erstes sollte man ein Budget erstellen, also eine Übersicht haben über die monatlichen Einnahmen. Dann müssen die Ausgaben verfolgt werden. Man täuscht sich nämlich ganz gewaltig: Oft ist es so, dass man sehr viele kleinere Beträge ausgibt und kaum im Blick hat, dass dann ein ganz schöner Batzen Geld wegfließt. Mit einer klaren Auflistung kann man gut herausfinden, wohin das Geld fließt und in welchen Bereichen man noch besser sparen kann.
Man sollte auch anfangen, jede Woche nur 5 oder 10 Euro zur Seite legen. Die können leicht an anderer Stelle eingespart werden, so muss der tägliche Café Latte beim Bäcker vielleicht nicht unbedingt sein. Das ersparte Geld kann man automatisch auf ein Sparkonto überweisen, sodass es gar nicht gefährlich im Portemonnaie darauf lauert, ausgegeben zu werden. Unbedingt sollte man alle verfügbaren Vorteile von Studentenrabatten und anderen Sparmöglichkeiten nutzen. Mit ein wenig Mühe können Sie jedes Jahr leicht Hunderte von Euros sparen, die dann eine gute Basis für einen ausgedehnten Urlaub bieten!
Apropos Urlaub: Das Studierendenwerk bietet Studenten wertvolle Hilfe im Alltag. Auch das Angebot und die Organisation von interessanten Veranstaltungen für Studenten wird über das Studierendenwerk geregelt. Es gibt speziell organisierte Fahrten, die sogenannten Studitours, die Ausflüge und Städtetrips in die interessantesten erreichbaren Städte anbieten und sogar Mehrtagesfahrten in andere europäische Länder werden organisiert. Das Studierendenwerk organisiert auch am Heimatort Angebote, unter anderem Sportangebote, über die man sehr kostengünstige Kurse und Workshops im Bereich Sport belegen kann.
Wer viel unterwegs ist in der Stadt und in der Umgebung, für den lohnt sich unbedingt die Anschaffung von einem Semesterticket, das dazu berechtigt, dass man zu einem sehr vergünstigten Preis mit sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln im Verkehrsverbund fahren kann.
Der Urlaub sollte am besten in der näheren Umgebung geplant werden, das spart Anfahrtskosten. Baden-Württemberg ist voll von herrlichen Angeboten und Möglichkeiten, nicht umsonst zählt es zu den beliebtesten Reisedestinationen in Deutschland. Ferienunterkünfte in Baden-Württemberg findet man günstig bei den entsprechenden Anbietern. Es lohnt sich eher ein Ferienhaus in der Gruppe zu mieten, als alleine unterwegs zu sein. Außerdem macht der Urlaub in der Gruppe mehr Spaß als der Urlaub alleine. Die genauen Zeiten der Semesterferien findet man in einem Kalender, der die Semesterferienzeiten ausweist.
Wer im Voraus plant ist im Vorteil: Wer Reise und Unterkunft frühzeitig bucht, kann oft viel Geld sparen. Und wer bei den Reisedaten flexibel ist, kann noch günstige Last-Minute-Angebote finden.
Weitere Informationen