Samstag, 20. April 2024

Die erste Moderatorenschule Baden-Württembergs startet 2011 in Karlsruhe

Neue Ausbildungsmöglichkeit für angehende Fernseh-, Radio und Veranstaltungsprofis

Am 1. Januar 2011 nimmt die erste Moderatorenschule im Südwesten Deutschlands ihren Betrieb auf. Die Schule wird Moderatoren für Fernsehen, Radio und Bühne ausbilden und berufsbegleitend coachen. Führungskräfte können zudem spezielle Medientrainings buchen, in denen der souveräne Umgang mit Medien und das Sprechen in der Öffentlichkeit gelehrt und trainiert werden. Zunächst werden Seminare, Kompaktkurse und Einzelcoachings angeboten. Später sollen fortlaufende Ausbildungsprogramme hinzukommen.

„Unsere Dozenten und Trainer sind erfahrene Profis und namhafte Moderatoren “, so Nicole Krieger (35), Gründerin und Leiterin der Schule. „Sie werden von hochkarätigen und prominenten Gastdozenten aus Film, Funk und Fernsehen unterstützt.“ Nicole Krieger ist selbst Moderatorin und Fernsehjournalistin. Seit vielen Jahren arbeitet sie im Bereich der Veranstaltungsmoderation. Erst kürzlich hat sie in der Alten Oper Frankfurt 800 internationale Gäste dreisprachig (deutsch, russisch und englisch) durch eine Abendgala geführt. „Für solche Auftritte ist journalistisches Wissen sicher nützlich, aber für eine solche Bühnenmoderation braucht man darüber hinaus eine spezielle Ausbildung“, erklärt die in Karlsruhe lebende Moderatorin. „Ich musste jahrelang nach Frankfurt oder München reisen, um mich in den dortigen Schulen einzuschreiben. In Baden-Württemberg gab es keine Weiterbildungsmöglichkeiten für Moderatoren“.

Diese Lücke will sie jetzt mit der Moderatorenschule Baden-Württemberg schließen. Die ersten Seminare starten im Januar. Schon jetzt können sich Interessierte auf der Homepage www.moderatorenschule-bw.de über das Seminarprogramm informieren oder gleich anmelden. Auch das Infotelefon (0721 - 9 37 68 46) ist bereits geschaltet. Besonders interessant ist das Angebot für Frühbucher: „Wer sich noch im Dezember anmeldet, bekommt 10 % Rabatt“, verspricht Nicole Krieger.

Eintrag vom: 19.11.2010