Montag, 6. Mai 2024

Studienstartstipendium des Studierendenwerks Freiburg und der Albert-Ludwigs-Uni

Studierende, die trotz persönlicher, biographischer oder gesundheitlicher Hürden ihr Studium aufnehmen und dabei besondere Leistungen bringen, können sich für finanzielle Unterstützung an das Studierendenwerk (SWFR) wenden.

Das Studienstartstipendium richtet sich an Studienanfänger:innen (erstes oder zweites Bachelor-Semester oder erstes Master-Semester), die an einer dem SWFR angeschlossenen Hochschule studieren.

Es gibt sowohl ein Studienstartstipendium des Studierendenwerks Freiburg als auch eines der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Beide Bewerbungsverfahren laufen über das Studierendenwerk.

Die Höhe der Förderung wird dem individuellen Bedarf angepasst und umfasst bis 2400 Euro. Die Hilfe ist ein Überbrückungskonzept für den Start, das bedeutet, es muss ein langfristiges Finanzierungskonzept vorliegen.

Bewerbungsschluss ist am 25. Februar 2024. Bewerbungsunterlagen können per E-Mail an stufi@swfr.de oder per Post zu Händen Leni Rimpler und Birgit Rosalowsky gesendet werden. Die Auswahlgespräche werden Anfang/Mitte März stattfinden.

Das Studienstartstipendium der Albert-Ludwigs-Universität wird in Kooperation mit dem Studierendenwerk Freiburg angeboten und durch Spenden von Alumni e.V., Verband der Freunde e.V. und der Maria-Ladenburger-Stiftung finanziert.

Durch eine Kooperation mit Arbeiterkind.de, eine Organisation, die Studierende unterstützt, die als erste in ihrer Familie einen Hochschulabschluss anstreben, können Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Jahr lang von einem Peer-to-Peer-Mentoringprogramm mit regelmäßigen Treffen sowie Beratungsangeboten profitieren.
Weitere Informationen

Eintrag vom: 19.01.2024