Donnerstag, 2. Mai 2024

20 Jahre MensaBar Rempartstraße Freiburg

Das Studierendenwerk Freiburg feiert am 17. und 18. November 20 Jahre MensaBar.

Vor 20 Jahren entstand in den Räumlichkeiten des Foyers der Mensa Rempartstraße die MensaBar: das Studentische Kulturzentrum des Studierendenwerks Freiburg. Nach dem Motto „Kultur von und für Studierende“ werden bis heute studentische Kulturangebote geschaffen und stets weiterentwickelt. Von Kleinkunst, über internationale Abende und Konzerte bis hin zu wilden Partys - hier kommen alle auf ihre Kosten, und das zu fairen Preisen!

Hardi Hänle (Leiter und Mitbegründer der MensaBar) sagt: „Wir machen nichts, das es schon gibt! Originell muss es schon sein!“

Auch das Jubiläumswochenende hat einen originellen Anstrich. Der Freitagabend steht ganz im Zeichen der Gegenwart und Zukunft. Aus den prägnantesten Formaten wird ein „Best of“ zusammengestellt. Es treffen sich auf der Bühne ab 20:30 Uhr neben Comedy und lyrischen Beiträgen auch Show-Auszüge aus der neuen Produktion des MONDO Musiktheaters des Studierendenwerks sowie eine Drag-Show des Regenbogenreferats der Uni Freiburg. Die Freiburger Kult-Band „Die Haiducken“ rundet das Programm am späteren Abend mit temporeichen Balkanstücken ab.

Samstag Abend werden MitstreiterInnen der vergangenen 20 Jahre zu einem Empfang in geschlossener Gesellschaft begrüßt.
Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach spricht ein Grußwort.

Ab 20 Uhr öffnet die MensaBar ihre Türen für das Kult-Konzert der Band „The Refrigerators“. Die Band hat bereits vor 20 Jahren das Eröffnungskonzert in der MensaBar gespielt und die Bühne gerockt; sie wird diesen Jubiläumsabend mit ihrem gut eingespielten Ska-Sound aus Rock`n` Roll, Beat, Reggae und Hip-Hop glänzend in Partystimmung versetzen.

Im Anschluss verwandeln DJ Robert und Co von der legendären Pink Party, die MensaBar mit tanzbarer Mixed Music feinster Art in einen 2000er Club. Die „Pink Party“ ist das älteste Partyformat der MensaBar.
Weitere Informationen

Eintrag vom: 14.11.2023